Stronghold-3.com C3-net.de Community

 

Interview mit Paul Harris

Dies ist ein Interview mit Paul Harris, Assosciate Producer für Stronghold 2 bei Firefly, das von unseren Kollegen bei Stronghold Knights geführt wurde und aus Fragen der Community bestand.

War Stronghold das erste Spiel, das von Firefly erstellt wurde?

Firefly wurde von Simon Bradbury und Eric Quellette gegründet. Vor der gemeinsamen Zeit bei Firefly war Simon Programmierer und Designer von Caesar 1, 2 und 3 sowie Lord of the Realm 1 und 2 (aber mit Sicherheit nicht 3!). Eric war Produzent dieser Titel und so haben sich die beiden getroffen.

Wer hatte die Idee, ein Spiel rund um Burgen zu machen?

Nach dem Erfolg von Lord of the Realm 1&2 war es klar, dass die Leute das Bauen von Burgen liebten. Und als die PC-Technologie weiter fortschritt wollten Simon und Eric die ganze Idee eine Stufe weiter tragen und beschlossen, ein isometrisches Burgenbau-Spiel zu programmieren. So wurde Stronghold geboren.

Früher hieß es von Firefly immer, dass Stronghold 2 auch in 2D sein würde, da die 3D-Engines einfach nicht gut genug wären. Warum jetzt der Schritt zu einer 3D-Engine?

Das war eine große Entscheidung. Als Stronghold im Jahr 2001 veröffentlicht wurde, waren 3D-Grafikkarten immer noch relativ neu und viele Leute haben weiterhin 2D-Karten benutzt. Dadurch wäre es sehr schwer geworden, den gewünschten Detailgrad auch in 3D zu erreichen. Außerdem sollten so viele Leute wie möglich die Stronghold-Reihe spielen können, darum hat es Sinn gemacht, Stronghold und Stronghold: Crusader als 2D-Spiele zu programmieren. 2005 sieht das alles natürlich ganz anders aus. Die Mehrzahl von Computerbesitzern haben nun eine 3D-Grafikkarte und deren Leistungsfähigkeit hat sich soweit gesteigert, dass es die Entscheidung, für Stronghold 2 eine 3D-Engine zu benutzen sehr viel leichter gemacht hat. Das Spiel sieht nun unendlich viel realistischer aus, die Landschaft kann aus allen Winkeln betrachtet werden und der Detailgrad in Gebäuden und von Einheiten ist einfach super. Wenn man sich Stronghold im Vergleich mit Stronghold 2 anschaut kann wohl jeder diese Vorteile erkennen.

Wieviele Kampagnen wird es geben und kannst du uns schon einen kleinen Vorgeschmack geben worum es gehen wird und wieviele Missionen sie enthalten?

Es wird 2 Kampagnen geben, eine Kampf- und eine Wirtschaftskampagne mit jeweils 12 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält mindestens ein Hauptziel und ein paar Nebenquests, die man erledigen kann wenn man möchte.

Wieviele historische Burgen werden enthalten sein? Man liest in diversen Reviews, dass darunter Warwick, Harlech und Crieccith dabei sein werden?

Es wird mindestens 12 historisch korrekte Belagerungsmaps geben. Die erwähnten sollten es eigentlich ins Spiel machen, ja. Außerdem gibt es noch diverse andere Karten, unter anderem zum freien bauen und für die anderen Modi.

Es gibt anscheinend neue Nahrungsarten für die Adligen sowie vielleicht auch einige für Arbeiter - kannst du uns sagen, welche das sein werden?

Die Nahrungsarten für die Adligen sind ein neues System in Stronghold 2. Wie ihr vielleicht in diversen Previews schon gelesen habt ist Ehre eine wichtige neue Ressource im Spiel, mit der man neue Territiorien kaufen kann und Beförderungen erlangt. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, Ehre zu erlangen, sind die Festmahle. Das Essen dafür wird in den königlichen Farmen produziert und in der Burgküche zubereitet. Je größer die Vielfalt der Speisen ist, desto schöner ist das Festmahl und desto mehr Ehre verdient sich der Spieler.

Es sieht so aus als gäbe es in Stronghold 2 auch Gemüse - wenn das der Fall ist, wird das Gemüse auf Höfen in der Burg angebaut oder kann man es nur im Markt kaufen?

Gemüse gehört zu den Nahrungsarten für Adlige die speziell für die Festmähler angebaut werden.

Gibt es neue natürliche Ressourcen in Stronghold 2?

Die drei Hauptressourcen sind immer noch Holz, Stein und Eisen. Neue natürliche Ressourcen wären beispielsweise Schafe, die man zur Gewinnung von Wolle halten kann, aus der dann Kleidung gemacht wird. Bienenwachs wird in der Kirche verwendet und um Kerzen zu machen. Wie ich schon erwähnte gibt es außerdem einige neue Höfe, die Nahrungsarten für Festmähler anbauen. Dazu gehören ein Weingarten, der Winzer, Schweinefarmen und der Gemüsegarten.

In einem Preview stand, dass der Lord als einfacher Page beginnt, aber wie befiehlt er dann Truppen? Und was muss man machen, um ihn zu "befördern"?

Das Konzept der verschiedenen Ränke und der Beförderungen ist neu in Stronghold 2. Am Anfang beginnt man als einfacher "freier Mann" und kann nur die grundlegensten Gebäude errichten. Wenn man nun Ehre erlangt wird man vom König befördert und bekommt Zugang zu weiteren Gebäuden. Im Multiplayer-Modus kann man wählen, ob man mit oder ohne Beförderungssystem spielen will. Das verschafft dem Spiel eine ganz andere Dimension, da man dann genau die richtige Balance zwischen Ressourcen sammeln, eine Militärmacht aufbauen und Ehre erlagen finden muss.

Kannst du uns Informationen über einige neue Militäreinheiten in Stronghold 2 geben?

Zwei der populärsten neuen Einheiten werden mit Sicherheit der Berserker und der Axtwerfer. Der Berserker trägt eine riesige Axt und ist fast so stark wie der Lord, aber nur schwach gepanzert. Der Axtwerfer ist eine Ferneinheit, die in schneller Folge Feueräxte wirft und auf kurze Distanzen tödlich ist. Außerdem gibt es nocht die leichte Kavallerie und die aus Crusader bekannten berittenen Bogenschützen. Die leichte Kavallerie ist schnell und exzellent im Nahkampf. Der Ritter wurde von uns ein bisschen aufgepeppt - er ist nun deutlich effektiver als im Original-Stronghold. Er ist normalerweise zu Fuß unterwegs, kann aber nach seinem Pferd rufen wenn Ställe errichtet wurden. Seine Kampfkraft entspricht der des Lords. Allerdings ist er nicht billig, man benötigt eine Menge Gold, Ressourcen und Ehre um ihn zu bauen.

Werden die Wikinger-Soldaten ihre eigene Sprache sprechen?

Wartet einfach bis ihr den Axtwerfer sprechen gehört habt und beantwortet euch die Frage selber! ;)

Wir haben aus anderen Reviews erfahren, dass es jetzt möglich ist, den Truppen Formationen zuzuweisen - wird es davon verschiedene geben?

Formationen waren eines der meistverlangten Features der Fans von Stronghold. Unser Ziel ist nicht, das Spiel in "Rome: Total War" zu verwandeln, aber es wird möglich sein, die Truppen in Formationen aufzustellen, beispielsweise kreisförmig zur Verteidigung von schwachen Einheiten.

Könntest du wenn möglich mal einen Hinweis auf die Mindestanforderungen geben?

Dies ist nur eine frühe Schätzung, aber wir zielen ab auf einen 1 GHz Prozessor, 256 MB RAM und eine 32 MB Grafikkarte (GeForce 2 und höher). Wie ich aber schon gesagt habe, dies ist noch nicht festgelegt und kann sich sowohl nach oben als auch nach unten hin noch verschieben, je näher wir dem Release-Termin rücken. Aber wir arbeiten hart an der Optimierung, so dass sich möglichst viele Leute am Spiel erfreuen können.

Habt ihr euch schon entschieden, was euer nächstes Projekt sein wird?

Wir haben uns entschieden, können aber leider noch nichts verraten. Ich verspreche euch, dass wir Bescheid geben, sobald wir können.


powered by C3N Stats