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Interview mit Firefly zu Stronghold 2

Dieses Interview führten unsere Kollegen von Stronghold Heaven mit Paul Harris, dem Associate Producer bei Stronghold 2.

Habt ihr bei der Entwicklung von Stronghold 2 auch auf die Kommentare von Fans auf Seiten wie Stronghold Heaven für neue Ideen einbezogen?
Wir schauen in Foren um zu erfahren, wie euch der neue Look gefällt, ob Vorschläge gemacht werden, oder um einfach nur Meinungen zu den neuen Features zu lesen. Das schwierigste für jeden Entwickler ist es, alle Leute zufrieden zu stellen, und, was soll ich sagen, wir können nicht jeden einzelnen Vorschlag einbauen, der gebracht wird. Wir versuchen unser Bestes. Mit jedem neuen Feature wägen wir ab, wie viel es am Spiel beiträgt und wie lange es dauert es zu integrieren. Wir arbeiten mit ziemlich engen Zeitlimits und viele Vorschläge, die wir gerne einbringen würden, fliegen wieder raus. Aber ich bin mir sicher, dass all die neuen Features und Verbesserungen, die wir in Stronghold 2 gepackt haben, eine 11 erreichen, auf einer Skala von 1-10.

Wir haben in den Kommentaren einiger Previews gelesen "Wir werden sicher stellen, dass der Map Editor diesmal besser ist, als je zuvor!". Wird der Editor komplexer sein als der von Stronghold?
Die neue 3D Engine erweitert die Möglichkeiten mit dem Editor wirklich immens. Die Landschaften, die ihr auf den Screenshots seht, wurden alle mit dem Editor gemacht, den wir mit dem Spiel ausliefern. Es ist wirklich ein wahnsinnig mächtiges Werkzeug und ich denke die Fans werden viel Spaß haben es zu benutzen. Der Szenario Editor in Stronghold 2 wird analog zu denen von Stronghold und Crusader funktionieren aber er wird ausserdem die Möglichkeit bieten Dörfer zu zu weisen.

Welchen Zeitraum wird die Kampagne umspannen? Und wenn es vom frühen bis zum späten Mittelalter reicht, wird es einen Stylewechsel der Gebäude oder Einheiten geben?
Das Spiel umfasst das gesamte Mittelalter, aber die Gebäude ändern sich nicht.

Wie groß ist der Anteil an historischer Echtheit am Gesamt Gameplay?
Wir versuchen stets unsere Spiele sehr historisch genau zu designen, wenn es um den Look geht. Wir haben viele Untersuchungen über das mittelalterliche Leben durch das Lesen von Büchern und Besuchen von historischen Seiten durchgeführt und ich denke man kann es im finalen Spiel deutlich sehen. Ich glaube nicht, dass irgendwer überrascht ist, wenn ich sage, dass unsere Storylines mehr Erfundenes als Fakten sind.

In Stronghold 2 war das Zerstören der Mauern durch Fußeinheiten ein Beispiel für Gameplay vor historischer Echtheit. Da wir wissen, dass das in Stronghold 2 geändert wurde, gibt es andere Fälle, wo die Echtheit dem Gameplay weichen musste?
Die Möglichkeit Mauern mit einem Speerträger einzureissen war ein Feature, das wir unbedingt in Stronghold 2 aufheben wollten. Generell versuchen wir realistisches Gameplay zu erzeugen, wobei derartige Sonderfälle natürlich besonders auffallen. Ein paar Verbesserungen, die wir gemacht haben beinhalten eine Schatzkammer, wo die Steuern eingetrieben werden und das Nahrungslager System wurde überarbeitet, sodass man nur noch eines benötigt, was hingegen unendliche Kapazität besitzt.

Wird es neue Sprachsamples für die "alten" Einheiten geben, oder wird der Kolbenschwinger immer noch rufen "zeigen wir es ihnen"?
Die meisten der alten Einheiten werden weiterhin ein paar Zeilen ihrer Stimmen beibehalten, aber sie wurden alle neu aufgenommen und neue Zeilen wurden hinzugefügt. Die Kolbenschwinger zum Beispiel sagen nun "Zeigen wir es ihnen, Jungs!". Es gibt eine Menge großartiger Sprachsamples in Stronghold 2, wo ich mir sicher bin, die Fans werden sie lieben. Ich will nicht zuviel verraten, aber die neuen Barbaren Axtwerfer sind absolut herrlich.

Kannst du irgendwas sagen, welche Mindestanforderungen an den verwendeten Computer gestellt werden? Müssen unsere Besucher zum Media Markt rennen und sich die neueste und beste Hardware kaufen?
Der Schritt zu 3D hat die Anforderungen natürlich enorm in die Höhe gezogen im Vergleich zu denen von Stronghold (300mhz, 4mb Grafikkarte!!) und die Anforderungen an die Grafikkarte sind auch stark gestiegen. Wir wissen, dass sich nicht jeder den neuesten Prozessor und die beste Grafikkarte leisten kann, deshalb haben wir besonders hart daran gearbeitet die Minimum Werte so niedrig wie möglich zu halten. Im Moment versuchen wir als Minimum einen 1GHz Prozessor und eine 32MB Grafikkarte (wahrscheinlich Geforce 2 aufwärts) anzustreben. Wenn ich sage versuchen, dann heisst das, dass wir noch an einigen Performance Einsparungen arbeiten, und noch nichts wirklich fest ist!

Kannst du uns irgendwas über die neuen Defensivwaffen Brennende Baumstämme und Steinschlag sagen?
Fans werden sie wirklich lieben, besonders die brennenden Baumstämme. Beide Waffen funktionieren auf die selbe Art und Weise. Der Steinschlag ist eine großartige Defensivwaffe gegen Gegner an deiner Mauer und die brennenden Stämme können ganze Angriffswellen ausschalten. Beide werden an der Burgmauer angebracht und du bestimmst, wann sie ausgelöst werden.

Wir haben gelesen, dass Robert Euvino wieder die Musik für Stronghold 2 komponiert. Können wir auf einen komplett neuen Soundtrack hoffen?
Der Soundtrack zu Stronghold bekam viel Lob und brachte eine Menge Atmosphäre ins Spiel. Wir arbeiten wieder mit Robert am Soundtrack zu Stronghold 2 und er komponiert gerade einen komplett neuen für das Spiel. Er remixt aber auch einige alte Melodien dafür.

Wir haben auf einigen Screens gesehen, dass Brücken in Stronghold 2 mit von der Partie sind. Etwas, was unsere Besucher alle wirklich wollten. Kannst du uns erzählen ob es unterschiedliche Größen und Designs gibt?
Wir haben Brücken in Stronghold 2 eingefügt, aber sie sind eher dafür da Wasser zu überqueren als als großes Feature zu zählen. Vielleicht etwas, das wir in Stronghold 3 einbauen können.

Wie lange arbeitet Firefly schon an Stronghold 2?
Wir arbeiten ununterbrochen an Stronghold 2 seit der Fertigstellung von Space Colony im September 2003. Die Arbeit an der 3D Engine hat etwas früher begonnen aber ansich ist es ein 18 Monate Projekt.

Wie groß ist das Firefly Team?
Das Team, das an Stronghold 2 arbeitet, umfasst 17 Mann, was nicht sonderlich viel für heutige Verhältnisse ist.

Hast du ein persönliches Lieblingsfeature in Stronghold 2?
Das klingt vielleicht ein bisschen primitiv, aber die Schadenfreude feindliche Mauern mit Trebuchets einzureissen macht viel mehr Spaß als in Stronghold 1. Wenn ein Geschoss die Mauer in Stronghold 2 trifft, zerlegt es die Mauer in kleine Brocken und jeder Krieger fliegt durch die Luft in einem Comic artigem (so comic artig wie ein Treffer eines Steines sein kann!) Schmerzesschrei. Burgen zerstören war noch nie so spaßig!



Quelle: Stronghold Heaven


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