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Presse - Testbericht PC Action
"Sie müssen jetzt ganz stark sein, denn Stronghold 2 verlangt Häuslebauern alles ab. Steine, Eisen, Holz, Ehre und vorallem Geduld. Denn nicht immer können Sie auf die Routinen dieses Programms bauen."
"Was die Anzahl der Spielmodi betrifft, kleckerten die Entwickler nicht. Da wäre [...] die "Lehrstunde" [...]. [Das Spiel spaltet sich grundsätzlich] in zwei große Teile [...] "Der Weg des Friedens" und "Der Weg des Krieges"."
"Das Abbauen der Ressourcen aber erscheint im Verhältnis zur Spielgeschwindigkeit unglaublich langsam."
"[...] Mehrspieler-Part [...]
Da [...] die Spielgeschwindigkeit nicht zu verändern ist, spielt sich das ganze aber mehr als zäh."
"Für Frust [ist also gesorgt] [...] , denn während der Schlachten kann man die Spielgeschwindigkeit gar nicht weit genug herunter schrauben."
"Der Aufbauteil gestaltet sich wiederum extrem zähflüssig und animiert dazu, die Spielgeschwindigkeit bis zum Anschlag hoch zu drehen. Zum Glück geht das."
"Die auffälligste Neuerung ist natürlich die 3D-Grafik. Eine frei dreh- und zoombare Kamera erlaubt detaillierte Einblicke ins Geschehen und die Animationen der verschiedenen Figuren sind auch hübsch."
"Man höre und staune
Um so gelungener präsentiert sich der Sound, der zur Atmosphäre beiträgt."
"[...] eigentlich hat Stronghold 2 großes Potenzial, das - hoffentlich! . zukünftige Patches freilegen. Firefly Studios, übernehmen Sie!"
In letzter Sekunde:
Konfrontiert mit unseren Kritikpunkten, tat sich bei Firefly exakt 15 Minuten vor Redaktionsschluss tatsächlich noch was. Ein Patch soll pünktlich zum Verkaufsstart einige üble Schnitzer beseitigen:
- Abstandsroutine soll Stärke der Gegner sichtbar machen
- mehr Infos zu Ereignissen
- eingebauter Kompass
- verbesserte KI und Wegfindung
- Transportrouten veränderbar
- verbessertes Balancing
Kommentare:
Ahmet Iscitürk:
"Wenn sogar ich Design-Schwächen in einem Strategiespiel entdecke, will das was heißen. Das ist so als sähe Stevie Wonder, dass Angela Merkel eine tolle Frisur hat. Die KI hakt, die Kollisionsabfrage auch und irgendwie ließ man virtuellen Schlossherren zu wenig Freiheiten, was die Vorgehensweise betrifft. So viel geflucht wie hier hab ich höchstens bei Deutschlands Wiedervereinigung. Das ist schade, denn Stronghold 2 hatte das Zeug, einen Strategie-Spieler aus mir zu machen. Dann eben nicht"
Marc Brehme:
"Könnten Sie mich jetzt live und in Farbe sehen, erblickten Sie ein enttäuschtes Gesicht. Stronghold 2 ärgert mich mit vielen spielerischen Macken, als dass ich es ihnen uneingeschränkt empfehlen könnte. Dafür wurde das Mittelalterflair so schön eingefangen, dass ich mich beim Zocken fast bei den Ritterspielen auf der Nürnberger Burg wähnte. Aber wie meine Freundin immer zu sagen pflegt: Schönheit ist nicht alles, die inneren Werte zählen auch fett. Aber Moment mal. Warum bindet sie ausgerechnet mir das auf die Nase?"
Pro und Contra
Pro:
- Intessantes Szenario
- Nette Grafikeffekte
- Zum Teil schöne Animationen
- Realistische Soundkulisse
- Viele Kampagnen-Missionen
- Burgenbau macht Spaß
- Tolle Mittelalter-Atmosphäre
- Mehr Truppen und Gebäude
- Karten- und Missionseditor
Contra:
- Schwierigkeitsgrad nicht einstellbar
- Undurchsichtiger Wirtschafteil
- In Standardgeschwindigkeit zu zäher Aufbau
- Unübersichtlicher Kampf
- Fehler bei Kollisionsabfragen
Wertungskasten:
Preis/Leistung: 66%
Steuerung: 78%
Grafik: 76%
Sound: 82%
Mehrspieler: 68%
Einzelspieler: 70%
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