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Presse - Testbericht Gamestar

"Den Burgfrieden wahren? Von wegen, denn dann würden Sie ja die spannendsten Belagerungen der Strategie-Geschichte verpassen! Wir haben keinen Stein auf dem anderen gelassen und zeigen Ihnen alle mächtigen Säulen, aber auch die kleinen Risse dieses Spielspaß-Bollwerks."

Auszüge

"Kaum ein anderes Echtzeit-Strategiespiel stellt Sie vor so viele unterschiedliche Herausforderungen wie Stronghold 2"

"Wer beiden Kampagnen-Routen bis zum Ende folgt, ist mindestens 30 Stunden beschäftigt - und auch danach bleibt noch genug zu tun"

"Wie im Vorgänger stellt Sie die geniale Verzahnung von Aufbau, Wirtschaft und Bevölkerungsmanagment im Minutentakt vor knifflige Entscheidungen, Leerlauf ist in Stronghold 2 ein Fremdwort."

"Die Belagerungen von Stronghold 2 spielen sich noch eine Spur taktischer als im ersten Teil. Wunderschön fiese, neue Belagerungsgeräte und Kampfeinheiten erweitern die Optionen des Angreifers [...] [und] Frische Fallen ermöglichen noch gemeinere Abwehrbollwerke"

"[...]dennoch hätte Firefly seinen KI-Feldherren einige Schulstunden mehr spendieren müssen."

"Die Wegfindung müsste eigentlich Wegirrung heißen"

"Obwohl einige Karten Sie bis zu fünf Stunden in Anspruch nehmen, wird es nie langweilig."

"Selbst in den seltenen Atempausen macht Stronghold 2 Spaß, Zugucken reicht - ein Verdienst der neuen 3D-Grafikengine."

"Fünf der neun [Multiplayer-]Karten hat Firefly realen Schauplätzen in Deutschland, Australien oder den USA nachempfunden."

Pro und Contra

Pro:
- Grafik: unglaublich detailverliebt, Animationen
- Sound: stimmige Musik, Umgebungsgeräusche, Sprecher
- Balance: Jede Einheit sinnvoll
- Atmosphäre: lebendiges Burgleben, Gefechtsrealismus
- Bedienung: viele Spielhilfen
- Umfang: zwei Kampagnen, Belagerungen, Skirmish-Modus
- Missionsdesign: überraschende Wendungen, riesige Karten
- KI: erkent Verteidigungslücken
- Einheiten und Gebäude: geniales Wirtschaftssystem, spannende Einheiten
- Kampagnen: gut oder böse, Zwischensequenzen, individuelle Gegner

Contra:
- Grafik: Bodentexturen
- Balance: Sehr steile Lernkurve
- Bedienung: Wegfindungsprobleme
- KI: häufige Aussetzer

Wertung

Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Balance: 7/10
Atmosphäre: 9/10
Bedienung: 8/10
Umfang: 10/10
Missionsdesign: 9/10
KI: 6/10
Einheiten und Gebäude: 10/10
Kampagnen: 10/10

Gesamt:86%

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