Interview mit Simon Bradbury zu Stronghold 2
Dieses Interview führten unsere Kollegen von GBase mit Simon Bradbury.
Hallo Simon, das war ja eine tolle Präsentation in beeindruckender Umgebung hier. Du schienst mir während der Vorführung etwas nervös zu sein. Hattest du ein wenig Angst, dass die Reaktionen der Medienvertreter nicht positiv sein könnten?
Eigentlich nicht, wenn ich heute vor etwas Angst hatte, dann vor der Aussage: Hey, es sieht bloss aus wie Stronghold 1.5!
Ihr habt das Rad nicht komplett neu erfunden und auf viele altbekannte Gameplay-Elemente gesetzt. Hattest du deshalb Befürchtungen, dass Stronghold nicht als 2 anerkannt wird?
Ja, das trifft schon zu. Auf den ersten Blick sind ja auch viele Elemente deckungsgleich mit dem Vorgänger. Doch wir haben dies mit der Absicht programmiert, damit sich die Spieler gleich wohl fühlen. Sie sollen gleich losbauen können, ohne sich durch ein dickes Handbuch oder längeres Tutorial quälen zu müssen. Die Tiefe des Spiels eröffnet sich ja erst nach einigen Minuten, wenn die neuen Elemente ins Spiel Einzug erhalten.
Das ist euch zweifelsohne gelungen. Ich habe mich gerade beim Spielen auch schnell zurechtgefunden. Inwiefern hat euch die Stronghold-Fangemeinschaft bei der Entwicklung des zweiten Teils weiterhelfen können?
Wir haben eine Menge an Feedback aus der Community erhalten! Viele dieser Vorschläge betrafen das Kampfsystem, wie zum Beispiel die Möglichkeit, stärkere Mauern zu bauen oder Türme modifizieren zu können mit Schiess-Scharten. Diese Vorschläge haben wir ausgewertet und die besten davon in das Spiel mit eingebracht, so wir sie nicht selbst bereits auf der To-Do-Liste hatten.
Uns hat während der Präsentation besonders gefallen, dass das Leben in der Burg erheblich variantenreicher ausfällt. Gab es hier auch Wünsche aus der Community?
Oh ja, und viele davon haben wir umgesetzt. Es gibt neben den vielen schönen Aspekten des Burglebens wie Feste feiern, Bankette oder Ritterspielen auch weniger schöne Dinge wie Rattenplagen oder Diebesgesindel.
Wenn wir als Lord dann das Diebespack bestrafen, hat dies Einfluss auf unsere neue Ressource Ehre?
Aber klar! Wenn ihr einen der Strolche öffentlich auspeitschen lasst, hat dies massgeblichen Einfluss auf eure Ehre. Auch die Beseitigung einer Rattenplage durch einen Falkner lässt euer Ansehen bei der Bevölkerung steigen.
Worauf habt ihr besonderen Wert bei der Entwicklung gelegt in Anbetracht der Tatsache, dass sich der Spieler nun in einer 3D-Umgebung zurechtfinden muss?
Die Optimierung der Kameramöglichkeiten war uns sehr wichtig. Der Spieler sollte die Gelegenheit haben, das Treiben in der Burg aus jedem Blickwinkel betrachten zu können. Dafür haben wir neben der eigentlichen Spielkamera, die fest vorgegeben dreh- und zoombaren Bewegungsmöglichkeiten unterworfen ist, auch eine völlig frei bewegliche Kameraperspektive ermöglicht, bei der man ohne Interface das Leben der Bewohner oder die Schlachten verfolgen kann. Das ist in vielen andere RTS-Titeln nicht möglich und daher sind wir sehr stolz drauf, dass wir es den Spielern bieten können.
Wir danken sehr für deine Antworten und wünschen euch mit Stronghold 2 viel Erfolg. Letzte kurze Frage: Gibt es schon ein neues Projekt, an dem ihr beschäftigt seid? Vielleicht eine Fortsetzung von Space Colony?
Danke für deine Wünsche. Ich kann dir leider noch nichts verraten, sei aber vergewissert, dass wir bereits an etwas gänzlich Neuem dran sind.
Quelle: GBase.ch Special zum Presseevent auf Burg Satzvey |